close

LIEBER FOTOGRAF
WENN DU VORHAST BEI
UNS
MITZUMACHEN, DANN
LESE
ALLES DURCH.
DAFÜR LIEBEN WIR DICH!

@import((rwml-menu))
Stacks Image 623
Stacks Image 627

Kostenlose Bilder für Dein Sternenkind

Alt image
Stacks Image 675

Lieber Fotograf,

leider gibt es auch in Deutschland täglich Babys, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Man hört nur sehr wenig von solchen Schicksalen, denn in der Regel wird nicht viel über Themen wie Fehlgeburt, stille Geburt und Sternenkinder gesprochen. Dabei ist es so wichtig für die Eltern auch von ihrem Sternenkind sprechen zu können.
Egal, ob die Eltern schon vor der Geburt wussten, dass ihr Baby nach der Geburt sterben wird oder ob das Baby plötzlich im Mutterleib verstirbt - alle Träume und Hoffnungen in Bezug auf das Baby werden plötzlich zerstört.
Den betroffenen Eltern bleibt nur eine kurze Zeit mit ihrem Baby und diese Zeit ist...

BITTE WEITERLESEN...

F & Q

Bitte lesen

Was ist DEIN-STERNENKIND.EU ?
DEIN-STERNENKIND.EU ist eine Internetseite, die Informationen für betroffene Eltern von Sternenkindern beinhaltet. Sie soll ihnen Informationen über die Fotografie in diesem Bereich geben.


FRAGEN ZUR LISTUNG IN UNSERER ORGANISATION
Wir benötigen Fotografen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und selbstsicher sind, um diese Aufgabe gut machen zu können. Es ist ein stiller Job - ohne Kommunikation und Nähe.
Wir sind keine Organisation, um Anschluss zu anderen Fotografen zu bekommen. Wir haben kein internes Forum, um uns die Langeweile vom Tag zu vertreiben.
Wir haben jeder unser eigenes Leben.
Menschen, die persönliche Probleme haben, sind als Fotograf für diese Aufgabe nicht geeignet.
Wir müssen vollkommen im Hintergrund arbeiten und dürfen erst einmal nur ruhig unsere Arbeit machen. Manchmal bekommt man gar keine oder erst viel später eine Reaktion auf seine Bilder. Aber das ist völlig normal...

Deswegen musst Du:
- sozial gefestigt sein.
- ein eigenes soziales Umfeld besitzen – diese Organisation dient einem Zweck und nicht der eigenen persönlichen Bereicherung an Freunden und Gesprächspartnern.
- in deiner eigenen Gemeinde gefestigt sein.
- dir deiner eigenen Arbeit bewusst sein und nicht von anderen Meinungen abhängig sein.

Stehst Du fest im Sattel - sei willkommen!

Muss ich ein professioneller Fotograf sein ?
Nein - aber professionell arbeiten.

Was muss ich an Technischer Ausrüstung mitbringen ?

Du solltest eine Spiegelreflexkamera haben und Lichtstarke Wechselobjektive (f2,8 oder besser), Ein Macro-Objektiv ist von Vorteil weil viele unserer Sternenkinder sehr klein sind. Deine Kamera sollte mit sehr schwachen Lichtverhältnissen umgehen können (Du solltest aber auch Erfahrung haben bei diesen Lichtverhältnissen Bilder zu machen weil wir ohne Blitz arbeiten.)

Und du solltest ein SmartPhone besitzen. Unsere Fotografen erreichen wir durch die AlarmApp am schnellsten und können so nach wenigen Minuten Fotografen losschicken. Ohne SmartPhone kann es sein das du so gut wie niemals einen Einsatz machen wirst, weil du zu spät davon erfährst.

Welche Fähigkeiten solltest Du sonst noch mitbringen ?

Du solltest Erfahrung in der Fotografie von Neugeborenen und Familien haben und auch ohne Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren können. Du musst kein professioneller Fotograf sein, solltest aber auch als Hobbyfotograf ähnlich gute Fähigkeiten besitzen.

Ich würde gerne bei DEIN-STERNENKIND.EU mitmachen, aber ich habe Sorge, dass ich bei einem Einsatz selbst emotional werde.
Mit dieser Sorge bist du nicht allein. Es ist völlig in Ordnung, wenn du beim Fotografieren eines Sternenkindes deine Gefühle zeigst. Es ist eine sehr schwierige und traurige Situation, und du darfst dein Mitgefühl den Eltern zeigen. Es gibt wahrscheinlich einige Menschen im Umfeld der Eltern, die dies nicht tun werden. Das ist oft sehr schlimm für die Eltern. Daher sei einfach du selbst, und sag den betroffenen Eltern wie du fühlst. Natürlich solltest du trotzdem in der Lage sein, deine Kamera zu halten und zu fotografieren.

Bekomme ich eine Aufwandsentschädigung von den Eltern oder von DEIN- STERNENKIND.EU ?
Nein. Du musst Dir darüber bewusst sein, dass dieses Angebot für die Eltern kostenlos sein soll. Auch DEIN-STERNENKIND.EU verfügt nicht über finanzielle Mittel, um Dir eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Wo finden die Einsätze statt ?
Die meisten Einsätze werden im Kreissaal eines Krankenhauses oder einem anderen Zimmer dort stattfinden.
Es kann jedoch auch sein, dass die Eltern sich mit ihrem Baby in einem Hospiz befinden oder bei sich Zuhause.

Muss das Einverständnis der Eltern vorliegen ?
Ja. Auch wenn du einen Anruf von einer Hebamme erhältst, muss das Einverständnis der Eltern vorliegen. Bitte die betreuende Hebamme die Eltern über das Angebot von DEIN-STERNENKIND.EU zu informieren und den Eltern zu erläutern, warum diese Bilder so wichtig sind.

Zu welchem Zeitpunkt soll ich ein Baby fotografieren ?
Das ist ganz unterschiedlich.
Es kann die Möglichkeit geben, Fotos von dem Baby zu machen, während es noch lebt.
Es kann auch sein, dass ein Baby an lebenserhaltende Maschinen auf der Intensivstation angeschlossen ist und nur noch so am Leben erhalten wird. Vielleicht wünschen sich die Eltern Bilder mit und/oder von ihrem Baby, während es noch lebt.
Es ist aber ebenso möglich, besonders bei kurzfristigen Anfragen, dass das Baby schon verstorben ist, wenn Du ankommst. Du kannst dennoch liebevolle Fotografien von dem Baby machen.

Soll ich Fotos von dem Baby alleine oder mit seiner Familie machen ?
Das kommt darauf an, wie die Eltern es wünschen. Manche Eltern schaffen es vielleicht nicht dabei zu sein, während du fotografierst, weil sie noch zu sehr unter Schock stehen. In diesem Fall solltest du in der Lage sein, gestellte Bilder von dem Baby zu machen. Andere möchten vielleicht, dass du Momentaufnahmen von ihnen mit ihrem Baby machst.
Auch wenn du normalerweise nur Momentaufnahmen machst, solltest Du auch in der Lage sein, gestellte Fotos von einem Baby zu machen. Beide Arten von Fotografien sind für die Eltern meist von unschätzbarem Wert. Jede auf seine eigene Art und Weise. Bilder mit den Eltern und vielleicht sogar Geschwistern zeigen, dass das Baby zur Familie gehört. Diese Bilder sind daher für die meisten Eltern sehr wertvoll.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein solcher Einsatz ablaufen kann. Es ist jedoch immer abhängig von den Eltern. Wenn Du die Möglichkeit hast, sowohl gestellte Bilder als auch Momentaufnahmen zu fotografieren, wäre dies ideal.

Was ist, wenn ich kurzfristig doch nicht zur Verfügung stehe ?
Wenn Du eine Anfrage angenommen hast, dann aber kurzfristig am Geburtstermin verhindert bist (z.B. weil Du einen Shooting Termin hast, den Du nicht absagen kannst), gibst du baldmöglichst im Forum Bescheid, damit deine Backups sich darauf einstellen können.

Ab welcher Schwangerschaftswoche soll ich Bilder machen ?
Wir haben uns entschieden, keine Einschränkung diesbezüglich zu machen. Wir überlassen es dir, ab welcher Schwangerschaftswoche du bereit bist, Fotos von Babys zu machen.

Was solltest Du den Familien geben?
Du solltest den Eltern eine CD/DVD mit allen Fotos geben. Es ist nicht nötig, Fotos auszusortieren, wie du dies evtl. normalerweise tust. Jedes Foto ist eine kostbare Erinnerung für die Eltern. Wenn du die Möglichkeit hast, den Eltern die Bilder in Farbe und Schwarzweiß zu geben, wäre das toll. Manche Bilder mögen in Schwarzweiß schöner aussehen, doch für die Erinnerung sind auch Farbbilder ganz wichtig.
Du musst den Eltern erlauben, diese Bilder auszudrucken und zu vervielfältigen. Umgekehrt darfst du diese Bilder nur mit dem Einverständnis der Eltern veröffentlichen (z.B. auf deiner Webseite oder auf DEIN-STERNENKIND.EU). Dabei möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Namen und Situation der Eltern von dir vertraulich behandelt werden müssen.

STIMMEN

Bitte lesen

Erlebnisse unserer Fotografen.


WANN UND WIE WERDE ICH INFORMIERT ?

Einteilung in regionale Alarmgruppen:

Jeder Fotograf wird in sog. "Alarmgruppen" eingeteilt und bekommt somit nur die Alarme, die in seinem Umkreis liegen.
Bitte teile uns nach der Installation der App über diese Seite mit, in welche Gruppen du eingeteilt werden möchtest:

Alarmgruppen

Einsatzalarm:
Sollte ein Fotografeneinsatz erforderlich sein, bekommen die Fotografen, die in einem gewissen Umkreis gemeldet sind, eine Benachrichtigung über die App.
Nach einer Benachrichtigung zeigt Euch die App „Akzeptieren“ und „Ablehnen“ an.
Du kannst den Admins durch „Akzeptieren“ zeigen, dass es dir grundsätzlich möglich wäre, den Einsatz zu übernehmen. Dies ist aber keine verbindliche "Übernahme".
Die endgültige Koordination eines Einsatzes erfolgt über unser Forum:

Einsatzplanung & Koordination im DSK FORUM

Solltest du keine Zeit/Kapazitäten für diesen Einsatz haben, kannst du dies durch „Ablehnen“ signalisieren.

Wir haben seit Anfang 2016 eine APP fürs Smartphone, die uns im Notfall mit einem Alarm auf einen Einsatz aufmerksam macht.

Die App funktioniert über die Push Mitteilung des Smartphones. Durch die Anmeldung am Server seid Ihr für die APP erreichbar - ein temporäres Abmelden verhindert, dass ihr in Zeiten der angesagten Ruhe keine Alarmierungen bekommt. Es werden auch immer nur Fotografen in einem bestimmten Radius um das Sternenkind alarmiert.

Bitte zuerst die APP installieren, danach beim ersten Aufruf der APP dort registrieren.

Nach der Installation zeigt die App in der Regel einfach nur einen weissen Bildschirm - das ist normal.

WEITERLESEN...

Alt image
Stacks Image 673
Alt image
Stacks Image 655

Hier kannst du uns deine Alarmgruppen zusenden. Dafür haben wir ein Formular gebastelt. Wie man erkennen kann, haben wir unser Gebiet in Kreise aufgeteilt. Du hast in dem Formular die Möglichkeit, deine Kreise durch ein X zu markieren. Wir bekommen dann eine Mail und tragen die Daten auf dem Alarmserver ein. Immer, wenn ein Gebiet mit einer Anfrage betroffen ist, bekommst du auf deiner App einen Alarmton mit einem Kurzhinweis.

JETZT ALARMKREISE EINTRAGEN...


Nachdem Du als Fotograf einen Einsatz gehabt hast, kannst Du hier Deinen Einsatz eintragen. Es geht uns nicht um Adressen, sonder nur um das Geburtsdatum, einen Vornamen und die Information, die uns vielleicht mitteilen möchtest.

Die Daten sammeln wir nur und sind zur Zeit für Mitglieder noch nicht einsehrbar.

HIER EINSATZ EINTRAGEN...

Alt image
Stacks Image 671

Es gibt viele gute Herzen, die täglich für die Sternchen Kleidung nähen. Für die Kleinsten gibt es nichts, was man passend kaufen könnte.

Im Internet finden Sie viele Näherinnen Gruppen, die sie gerne kostenfrei mit Sternchenkleidung versorgen.
Es gibt viele fleissige Näherinnen für Sternenkinder. Schaut Euch im Netz um. Stichworrte sind z.B. "Nähen für Frühchen","Himmelskleider","tapfere Kämpfer".

Wir haben Ihnen hier für den Notfall ein Formular zur Bestellung von Kleidung eingerichtet, das für Deutschland die Koordination übernommen hat. Danke Herzenssachen- Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.

So kommen sie schnell direkt zur Bestellung und Auslieferung.

Bitte beachtet, dass für den Versand der Kleidung evtl. Kosten auf euch/Sie zukommen können. Die liebevoll genähten Einzelstücke sind natürlich kostenfrei. Alle Näherinnen arbeiten ehrenamtlich und können für Porto nicht auch noch aufkommen, da Spenden in diesem Bereich selten sind.

Clothes for Sternenkinder

There are many kind spirits who sew clothes for Sternenkinder every day. It's almost impossible to find something shop bought that'll fit a tiny body.

Online, youll find communities of hard working seamstresses who will gladly provide you with free clothing for your Sternenkind. Have a look - common search terms include "Nähen für Frühchen(sewing for those born too soon),Himmelskleider(heavenly clothes) and tapfere Kämpfer(brave fighters).

We have set up an online form you can use to order clothes in case of an emergency. This is beingcoordinated for all of Germany. Thank you to Herzenssachen - Nähen für Sternchen und Frühchen eV. (Herzenssachen is a registered group which sews for Sternenkinder and those born too soon).

Here is how you can make and receive an order

Please note that you may have to pay for the shipping of your clothes. The lovingly sewn pieces are, of course, free of charge. All seamstresses volunteer their time, skill and materials; they can't be expected to also donate the postage, as donations are rare in this area.

Clothes for Sternenkinder

There are many kind spirits who sew clothes for Sternenkinder every day. It's almost impossible to find something shop bought that'll fit a tiny body.

Online, youll find communities of hard working seamstresses who will gladly provide you with free clothing for your Sternenkind. Have a look - common search terms include "Nähen für Frühchen(sewing for those born too soon),Himmelskleider(heavenly clothes) and tapfere Kämpfer(brave fighters).

We have set up an online form you can use to order clothes in case of an emergency. This is beingcoordinated for all of Germany. Thank you to Herzenssachen - Nähen für Sternchen und Frühchen eV. (Herzenssachen is a registered group which sews for Sternenkinder and those born too soon).

Here is how you can make and receive an order

Please note that you may have to pay for the shipping of your clothes. The lovingly sewn pieces are, of course, free of charge. All seamstresses volunteer their time, skill and materials; they can't be expected to also donate the postage, as donations are rare in this area.

Clothes for Sternenkinder

There are many kind spirits who sew clothes for Sternenkinder every day. It's almost impossible to find something shop bought that'll fit a tiny body.

Online, youll find communities of hard working seamstresses who will gladly provide you with free clothing for your Sternenkind. Have a look - common search terms include "Nähen für Frühchen(sewing for those born too soon),Himmelskleider(heavenly clothes) and tapfere Kämpfer(brave fighters).

We have set up an online form you can use to order clothes in case of an emergency. This is beingcoordinated for all of Germany. Thank you to Herzenssachen - Nähen für Sternchen und Frühchen eV. (Herzenssachen is a registered group which sews for Sternenkinder and those born too soon).

Here is how you can make and receive an order

Please note that you may have to pay for the shipping of your clothes. The lovingly sewn pieces are, of course, free of charge. All seamstresses volunteer their time, skill and materials; they can't be expected to also donate the postage, as donations are rare in this area.

Clothes for Sternenkinder

There are many kind spirits who sew clothes for Sternenkinder every day. It's almost impossible to find something shop bought that'll fit a tiny body.

Online, youll find communities of hard working seamstresses who will gladly provide you with free clothing for your Sternenkind. Have a look - common search terms include "Nähen für Frühchen(sewing for those born too soon),Himmelskleider(heavenly clothes) and tapfere Kämpfer(brave fighters).

We have set up an online form you can use to order clothes in case of an emergency. This is beingcoordinated for all of Germany. Thank you to Herzenssachen - Nähen für Sternchen und Frühchen eV. (Herzenssachen is a registered group which sews for Sternenkinder and those born too soon).

Here is how you can make and receive an order

Please note that you may have to pay for the shipping of your clothes. The lovingly sewn pieces are, of course, free of charge. All seamstresses volunteer their time, skill and materials; they can't be expected to also donate the postage, as donations are rare in this area.

Clothes for Sternenkinder

There are many kind spirits who sew clothes for Sternenkinder every day. It's almost impossible to find something shop bought that'll fit a tiny body.

Online, youll find communities of hard working seamstresses who will gladly provide you with free clothing for your Sternenkind. Have a look - common search terms include "Nähen für Frühchen(sewing for those born too soon),Himmelskleider(heavenly clothes) and tapfere Kämpfer(brave fighters).

We have set up an online form you can use to order clothes in case of an emergency. This is beingcoordinated for all of Germany. Thank you to Herzenssachen - Nähen für Sternchen und Frühchen eV. (Herzenssachen is a registered group which sews for Sternenkinder and those born too soon).

Here is how you can make and receive an order

Please note that you may have to pay for the shipping of your clothes. The lovingly sewn pieces are, of course, free of charge. All seamstresses volunteer their time, skill and materials; they can't be expected to also donate the postage, as donations are rare in this area.

ОДЕЖДА ДЛЯ ЗВЕЗДНЫХ ДЕТЕЙ

Есть много добрых людей, которые шьют одежду для "звездочек", ведь для таких крошек нет одежды в магазинах.

В интернете вы найдете множество групп готовых бесплатно предоставить вам одежду для звездных детей. Поищите в сети с ключевыми словами как, например, "Nähen für Frühchen" (шитье для недоношенных детей) или "Himmelskleider" (небесные платья).

Здесь есть возможность через анкету заказать одежду в случае необходимости. Благодарим инициативу "Herzenssachen – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V." за координацию по всей Германии.

Пожалуйста, обратите внимание на возможные расходы за доставку одежды. Каждый предмет уникален и сшит с любовью, сама одежда – бесплатна. Так как все швеи работают на добровольной основе в свое свободное время, они все-таки не могут оплатить доставку вещей, т.к. пожертвования на такие цели бывают редко.


Alt image
Stacks Image 684

Zeige, dass Du dabei bist.
Zeige Deiner Umgebung, dass Du nicht den Kopf wegdrehst.

Hier kannst Du Dir ein T-shirt bestellen!

Alt image
Stacks Image 669

Auch in Zeiten von Social Media verlassen wir uns nicht auf Twitter, Facebook und Instagram, für unsere Zwecke sind diese Plattformen zu unübersichtlich und unsicher.

Wie schnell können die persönlichen Daten der betroffenen Eltern in falsche Hände geraten.
Aus diesem Grund haben wir ein Forum, in dem jeder Einsatz und der Ablauf übersichtlich dargestellt ist. Jeder kann jederzeit alle Einsätze und Hilfestellungen der anderen Fotografen nachlesen, ohne sich über Monate hinweg durch eine Timelime zu scrollen und den Beitrag nicht zu finden.

DEIN STERNENKIND
Kai Gebel
Ernsthöferstrasse 30
64342 Seeheim-Jugenheim
Tel:+49 6257 918 500 9

Mail: Info@dein-sternenkind.eu


Impressum

SPONSOREN

Alt image
Stacks Image p553_n123
Alt image
Stacks Image p553_n128
Alt image
Stacks Image p553_n151

Benutzen Sie dieses Formular bitte nicht für die Anforderung eines Fotografen.
Dieses Formular dient zur Kontaktaufnahme in anderen Fällen.

Eine Alarmierung wird hier nicht ausgeführt und es könnte zu Verzögerungen kommen.
Bitte nutzen Sie zur Alarmierung DIESEN Link.

Haben sie kein Internetzugang zu unserem System, können sie unsere Notfallnummer wählen:

Hinterlassen Sie einfach nach dem Ansagetext ihre Nachricht mit Angaben Rückrufnummer und Ansprechpartner - wir rufen Sie dann umgehend zurück. Ihre Sprachtext erhalten dann alle Koordinatoren per Mail zugesendet.

+49 (0) 6257 918 500 9

Stacks Image p553_n115

Kostenlose Bilder für Dein Sternenkind

Alt image
Stacks Image p553_n105